AFVS  
 
Home
Verband
Verbandsnews
Termine
Lehrgänge
Mitglieder
Geschichte
Football
News
Senioren
Junioren
Flagfootball
Regelwerk
Schiedsrichter
Cheerleading
News
CVS
Termine
Squads
Regelwerk
Service
Downloads
Links
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung


Teamsport Sachsen

Wir sind Football in Deutschland!
ImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionen


News

Football
Tony Hollings angekommen in Dresden?
Samstag, 21.06.2008

Es hat einige Zeit gedauert. Doch nun scheint Tony Hollings endgültig in der GFL angekommen zu sein. Gegen Köln zeigte der Ex-NFL-Running Back, was sich nicht nur viele Dresdner von ihm gewünscht und erhofft hatten – eine überragende Vorstellung.

Dass Tony Hollings für die Monarchs wertvoll ist, steht außer Frage. Bislang mühte sich jeder Gegner, der gegen ihn spielen muss besonders. Wann darf man schon einmal gegen einen gestandenen ehemaligen NFL-Akteur antreten. Ihm weht häufig ein rauer Wind entgegen in den Stadien der GFL. Komplette Defense-Reihen haben ihr Ziel auf die Nummer 22 der Sachsen fokussiert. Die Offensive Line der Monarchs kämpfte zwar, konnte ihm aber bisher die großen Lücken für Big-Plays nie erarbeiten.

>>> hier geht’s zum kompletten Artikel (Quelle: Stefan Brock)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Football
EFAF Cup Finale am 12.07.08 in Berlin
Donnerstag, 19.06.2008

Das EFAF Cup Finale wird am 12. Juli 2008 in Berlin ausgetragen. Diese Entscheidung gab das EFAF Präsidium am 11.06.08 bekannt. Im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark werden die Berlin Adler auf die Parma Panthers treffen. Den letzten Deutschen Sieg im EFAF Cup gab es 2005 für die Marburg Mercenaries.

Der EFAF Cup ist - vergleichbar dem UEFA Cup im Fußball - der Europapokal für die nationalen Meister der kleineren Football Nationen und führender Mannschaften der größeren Football Ligen. Größter Starter in 2008 war die Austrian Football League mit drei Vertretern, von denen der letzte im Wettbewerbe verbliebene Teilnehmer im Halbfinale gegen den Berliner Finalgegner Parma ausschied.

Mit der Finalteilnahme knüpfen die Adler an die große Football-Geschichte Deutscher Vereine in den Europapokalwettbewerben an. Mit sechs Siegen im EURO BOWL (drei Siege der Hamburg Blue Devils, zwei Siege der Braunschweig Lions und ein Sieg der Düsseldorf Panther) stellt Deutschland nachwievor die meisten Titel im Wettbewerb der European Football League. In den letzten Jahren war es dann aufgrund der wirtschaftlichen Dominanz der NFL Europe League im eigenen Land etwas ruhiger um die GFL in den europäischen Wettbewerben geworden. Der Deutsche Meister Braunschweig hat sich nach dem Kollaps der eigenen Vermarktungsgesellschaft zuletzt auf die eigenen Konsolidierung konzentriert, so wie zuvor die Hamburg Blue Devils nach mehren Insolvenzen, sowohl der Vermarkter, als auch des Vereins selbst. Die Deutsche Fahne wurde durch Vereine wie Stuttgart und Marburg hochgehalten, wobei letztere in 2007 noch das EURO BOWL Finale erreichten, dort aber gegen Wien untergingen. Insofern ist es nur konsequent, das im Jahr 1 nach der Schliessung der NFL Europe League ein Deutscher Verein zumindest das Finale um den "kleinen Europapokal" erreicht. Für 2009 lässt dies auf mehr hoffen. (Quelle: AFVD e.V.)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verband
Medikamenten-Datenbank online
Sonntag, 25.05.2008

Durch die nationale Anti Doping Agentur wird ein neuer Service angeboten. Seit Anfang Mai ist auf der NADA-Homepage eine online-Medikamenten-Datenbank (NADAmed) eingerichtet. Diese bietet einen weiteren Service für Athleten, Eltern, Betreuer, Ärzte und ermöglicht eine leicht zugängliche und schnelle Auskunft über die Dopingrelevanz von Medikamenten. Die Datenbank erhält eine Auswahl häufig verschriebener oder bei der NADA angefragter Medikamente. Die Auswahl ist subjektiv und soll hauptsächlich jene Präparate erfassen, die bei Sportlern häufig zur Anwendung kommen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Football
Suburbian Foxes bestehen Feuertaufe
Montag, 19.05.2008

Die Suburbian Foxes aus Radebeul bei Dresden haben ihre Spielpremiere in der Verbandsliga Ost hinter sich. Der erste Auftritt des 2007 gegründeten Teams hätte nicht besser laufen können. Mit einem klaren 59:0 schlug man vor ca. 400 Zuschauern die Crimmitschau Tornados.

Das mit vielen ehemaligen Monarchs-Spielern besetzte Team von Coach Remo Wolf hatte nie wirklich Probleme mit dem Gast aus Crimmitschau und konnte bereits im ersten Drive punkten. Man darf gespannt sein, ob die Foxes bereits im ersten Jahr um den Aufstieg mitspielen können. Das Niveau des Teams dürfte für höherklassigen Football mit Sicherheit reichen.

Ein Großteil der Radebeuler hat das Footballspielen bei den Dresden Monarchs erlernt, spielte im Jugendbereich oder in der ersten und zweiten Männermannschaft. Letztere wurde nach drei Spielzeiten trotz Qualifikation für die Regionalliga Ende 2004 aufgelöst, weil man die Personaldecke für die GFL-Mannschaft erhöhen musste. Danach wechselten viele der Spieler entweder nach Chemnitz oder legten eine Pause ein.

Als 2007 das Signal zur Neugründung eines Footballteams im Großraum Dresden kam, bekamen die Initiatoren um Holger Zscheile und Daniel John schnell Zulauf. Momentan kann Coach Remo Wolf auf einen 37-Mann Kader zurückgreifen, der mit seiner Erfahrung rasch den Weg in die Oberliga finden könnte. Die nächsten Spiele werden das zeigen. (Text & Foto Stefan Brock)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Football
German School Flag Bowl II - Sachsen auf Platz 6
Sonntag, 18.05.2008

Bei der zweiten Deutschen Schüler-Flag-Meisterschaft, welche vom American Football Verband Deutschland ausgerichtet wurde, belegte der sächsische Vertreter den 6. Platz. Die Red Dragons vom Gymnasium aus Coswig gewannen ihr erstes Gruppenspiel gegen Niedersachsen (Salty Bulldogs) souverän mit 34:19. Die verbleibenden Gruppenspiele gegen Rheinland-Pfalz (Bingen Buccaneers) und Nordrhein-Westfalen (Meerbusch Eagles) gingen mit 13:27 und 06:25 verloren. Kein Grund für die beiden Coaches Michael Schein und Jens Jungnickel den Kopf in den Sand zu stecken: „Trotz zahlreicher verletzungsbedingter Ausfälle im Turnierverlauf sind wir stolz auf die Moral der Mannschaft und werden im nächsten Jahr wieder alles daran setzen, um zu den besten deutschen Schüler-Flag-Mannschaften zu gehören.“
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Football
Crusaders starten Unternehmen Klassenerhalt
Freitag, 02.05.2008

Für die Chemnitzer Footballer beginnt die Saison gleich mit einem schweren Auswärtsspiel bei einem der Titelaspiranten, den Neubrandenburg Tollense Sharks. Diese haben sich sowohl im Spieler, als auch im Coachingbereich verstärkt. Mit einem Berliner Auswahltrainer wollen sie dieses Jahr unbedingt Meister in der Regionalliga Ost werden. Doch die Crusaders sind sehr gut vorbereitet. „Wir haben unser Team bestens auf den Gegner eingestellt. Wir sind uns unserer Außenseiterrolle bewusst. Aber vielleicht können wir gerade diese Situation für uns nutzen. Außerdem kochen die Sharks auch nur mit Wasser.“ schätzt OffenseCoordinator Ralph Dietrich (Foto) die Situation ein. Dennoch bleibt es ein schweres Spiel beim heimstarken Team aus Mecklenburg. „Unser Ziel für dieses Jahr ist der Klassenerhalt. Und den möchten wir möglichst früh klar machen." mehr Infos: www.CHEMNITZ-CRUSADERS.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


[<<] [<] [1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 
26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 
46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 
66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 
]
 [>] [>>]


RSS 2.0 Newsfeed RSS2.0 Newsfeed

SAD

AFVD Feed

Landesportbund



  der treibstoff