AFVS  
 
Home
Verband
Verbandsnews
Termine
Lehrgänge
Mitglieder
Geschichte
Football
News
Senioren
Junioren
Flagfootball
Regelwerk
Schiedsrichter
Cheerleading
News
CVS
Termine
Squads
Regelwerk
Service
Downloads
Links
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung


Teamsport Sachsen

Wir sind Football in Deutschland!
ImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionen


News

Football
Radebeul richtet erstmals ein deutsches Finale aus
Samstag, 11.07.2015

Als der Sportlehrer Peter Müller vor über 10 Jahren das erste Mal die Flaggen in den Sportunterricht mitbrachte, ahnte er wahrscheinlich noch nicht, dass er damit den Grundstein für eine Radebeuler Erfolgsgeschichte legte. Aus dieser FlagFootball-AG entstand ein paar Jahre später der Verein Suburbian Foxes Radebeul e.V.

Die FlagFootball-Abteilung bei den Radebeuler Füchsen spielt seit Jahren in der höchsten deutschen Spielklasse, der DFFL, erfolgreich mit. Die Jugendflagmannschaften des Vereines sind bei verschiedenen regionalen Meisterschaften und Turnieren immer ein Favorit auf den Titel gewesen. Dieser positiven Gesamtentwicklung und dem engagierten Wirken von Gábor Görner (Foto rechts #38), seinerzeit Gründungsmitglied der Foxes und derzeit Headcoach des Flagteams, ist es zu verdanken, dass der Radebeuler Verein die Ausrichtung des Finalspiel des DFFL-Bowl vom AFVD zugesprochen bekam. Stolz sagt der Vorstandsvorsitzende Michael Unger „ Für den Verein ist das eine Riesensache, wir fühlen uns geehrt ein deutsches Finale in Radebeul ausrichten zu dürfen. Dies ist ein weiteres sportliches Highlight 2015 im Terminkalender der Foxes, aufgrund der überregionalen Bedeutung erwarten wir zwischen 300-500 Zuschauer zum Finalspiel.“

Am 03.10.2015 kommen die beiden Finalisten nach Radebeul um hier um die Krone des deutschen FlagFootball zu kämpfen, die Vereinsführung arbeitet mit Hochdruck an einem gelungenen Rahmenprogramm. LSB-Generalsekretär Christian Dahms „Wir freuen uns mit den Suburbian Foxes über die Ausrichtung des Meisterschaftsfinals. Das ist eine tolle Anerkennung für die Arbeit des Vereins und seiner engagierten Mitstreiter. Wir hoffen, dass die Austragung dazu beiträgt, dass sich auch die Nachwuchsarbeit des Vereins weiter gut entwickelt.“ Dieser Tag soll im sportlichen Sinne ganz unter dem Stern des Flagfootball stehen, deshalb finden im Vorfeld die Spiele um den Sachsen Flag Bowl statt, bevor es dann zum Kick-Off um die deutsche Meisterschaft geht.

Über eine „Sachsenmeisterschaft“ und ein deutsches Finale im Lößnitzstadion freuen sich auch die Verantwortlichen der Stadt Radebeul, mit einem Grußwort wendet sich Radebeuls OB Wendsche an den Footballverein. „Wo sich Menschen in einem sportlich fairen Wettkampf befinden, dort entsteht ein Miteinander aller Spieler und oft auch der Zuschauer. Das unsere Suburbian Foxes in diesem Jahr den DFFL-Bowl ausrichten dürfen, ist ein Zeichen für den Sportsgeist und die Attraktivität dieser Sportart. Die Stadtverwaltung unterstützt den Verein und diesen Wettkampf gern und wünscht eine weiterhin so positive Entwicklung.“ Die Stadt unterstützt den Verein finanziell bei der Ausrichtung dieses Events. Vereinssprecher Niese „Wir sind der Stadt Radebeul sehr dankbar. Bei all der berechtigten Euphorie umso ein Finale kommen aber auch Kosten auf den Verein zu, die gedeckt werden müssen, deshalb kommt uns so eine finanzielle Unterstützung natürlich sehr gelegen, wir könnten aber durchaus noch Sponsoren gebrauchen, die uns dabei unterstützen möchten.“
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Football
Historischer Dreifachsieg der Chemnitzer Footballer
Dienstag, 23.06.2015

Am Sonntag, dem 21. Juni, konnten die drei Tackle-Teams der Abteilung American Football des CWSV e.V. einen weiteren historischen Tag in ihrer Geschichte verzeichnen. Alle Teams waren im Großraum Berlin unterwegs und alle drei Spiele endeten mit einem Sieg des jeweiligen Chemnitzer Teams. Den Anfang machten in Erkner die Chemnitz Claymores, das B-Jugend-Team der Chemnitz Crusaders. In einem bis zum Ende spannenden Spiel gewannen am Ende die Chemnitzer Jungs und Mädchen mit 27:21. Beide Teams schenkten sich Nichts und lange war offen, welches Team am Ende die Nase vorn haben würde. Am Ende gab das kleine Quäntchen mehr Glück auf Chemnitzer Seite den Ausschlag für den Sieg. Allein drei Touchdowns gingen auf das Konto von Runningback Daniel Kislicyn (#20), einen weiteren Touchdown steuerte Quarterback Felix Hofmann (#19) bei.

Bereits mit den Chemnitz Claymores waren die Chemnitz Varlets, das A-Jugend-Team der Chemnitz Crusaders, nach Erkner gereist. Während das Spiel in Erkner noch lief, machte sich der Bus mit den Chemnitz Varlets auf den Weg in den Osten Berlins zu den Berlin Bullets. Auf dem Kunstrasenteppich der Berliner lief die Offense der Chemnitz Varlets nahezu reibungslos, obgleich mehrere Stammkräfte nicht dabei sein konnten. Allerdings musste das Team in diesem Spiel mehr Gegenpunkte als in der gesamten Hinrunde hinnehmen. Am Ende stand trotzdem ein ungefährdeter Sieg mit 59:20 zu Buche.

Nachdem sich die Chemnitz Claymores auch auf den Weg nach Berlin zur Unterstützung der Chemnitz Varlets gemacht hatten, verblieben noch die Chemnitz Crusaders in Erkner, um ihr Spiel in der Oberliga Ost zu absolvieren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einem sehr knappen Halbzeitstand (15:14 aus Chemnitzer Sicht), behielten die Chemnitz Crusaders am Ende doch klar mit 37:14 die Oberhand. Insbesondere war es der Defense zu verdanken, welche mit mehreren Interceptions der Offense immer wieder neue Möglichkeiten eröffnete, Punkte zu erzielen. Die Offense konnte mit allein drei Touchdowns durch Runningback Gregor Richter (#83) sowie je einem Touchdown durch die Wide Receiver Felix Bernard (#80) und Nick Henschel (#5) punkten, ließ aber auch einige Chancen liegen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Football
Saisonstart 2015 für die Leipzig Lions
Montag, 11.05.2015

Für die Footballer der Leipzig Lions steht am Samstag das erste offizielle Saisonspiel an und das gleich auf heimischen Boden. Gegen die Rostock Griffins soll im Ratzelstadion der erste Sieg gelingen. Kick-Off ist am Samstag, dem 16.05.2015, 16:00 Uhr (Einlass ab 14:30 Uhr). Der Eintritt beträgt 7,- EUR, Ermäßigt 3,50 EUR (Studenten, Schüler, Rentner, Leipzig Pass Inhaber). Die Zuschauer dürfen sich auf ein spannendes und hochklassiges Footballspiel freuen. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Zum Lions-Stadion kommt man mit der Straßenbahnlinie 1 und 2, Haltestelle Stuttgarter Allee aussteigen und stadtauswärts (Richtung Lausen) laufen. Nach ca. 200 m befindet sich das Stadion auf der rechten Seite.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Football
Die Stadionwette in Dresden | 01.05.2015
Freitag, 24.04.2015

Sparkassen Gameday 2015 – Kommen mehr als 8.360 Footballfans? Kommen am 1.Mai mehr als 8.360 Spieltagbesucher winkt eine 10x10 Meter große Blockfahne! Am 1. Mai rockt es, das sportliche Schmuckkästchen der Stadt, das Stadion Dresden. Denn endlich ist sie zurück, die German Football League (GFL). Inmitten der sächsischen Landeshauptstadt treffen dann zwei Mannschaften mit einer ebenso langen wie ereignisreichen Vergangenheit aufeinander. Auf der einen Seite: Die Dresden Monarchs. Meisterschaftshalbfinalist der Saison 2014. Auf der anderen: Die Düsseldorf Panther. Mehrfacher Deutscher Meister und ehemaliger Angstgegner der Königlichen. Erst in der letzten Saison brachen die Monarchs mit diesem langen Fluch. Nach etlichen bitteren und zum Teil denkbar knappen Niederlagen, nutzen die Männer um Headcoach John Leijten schließlich ihre Chance. Zwei Mal in Folge kam Düsseldorf mit Mann und Maus zu Fall. 47:6 und 56:7 lauteten die Endergebnisse. Dresden triumphierte, bot beste Unterhaltung, Punkte satt und eine offensive Show der Extraklasse. Kommen lohnt sich, das scheint klar. Zum Sparkassen-Gameday träumt nicht nur der Hauptsponsor, die Ostsächsische Sparkasse Dresden, von einem vollen Haus. „Wir möchten nicht nur sportlich stark in die Saison 2015 starten, sondern wollen auch jedem Team der GFL zeigen, was in Dresden wartet. Großartige und begeisterte Fans. Eine Kulisse, die Gänsehaut verspricht und unsere Mannschaft lautstark in die Playoffs trägt“, wünscht sich John Leijten, Trainer der Dresden Monarchs. Ein Besucherrekord käme da ganz Recht. Mehr als 8.360 stimmgewaltige Monarchsfans wünscht man sich. Denn nur dann winkt, was die Fankurve eines Erstligisten zu einer Wand vereint. „Wie bereits im vergangenen Jahr, stiftet uns die Ostsächsische Sparkasse Dresden eine 10x10 Meter große Blockfahne, sollten wir unsere Wette gewinnen“, erklärt Jörg Dreßler, Geschäftsführer der Dresden Monarchs. „Wir träumen davon, den bestehenden Zuschauerrekord aus dem Jahre 2002 brechen zu können und versprechen allen Fans ein mitreisende Show und erstklassigen Sport.“ Das ist ein Wort. Top, die Wette gilt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verband
Trainer-C Ausbildung American Football
Montag, 20.04.2015

Der American Football Verband Sachsen bietet in diesem Jahr einen Trainer-C Lehrgang an und schafft damit eine wichtige Grundlage für eine qualitativ hochwertige Weiterentwicklung des American Football im Freistaat Sachsen. Der Lehrgang vermittelt theoretische und praktische Grundlagen der Trainertätigkeit und steht nicht nur sächsischen Teilnehmern offen. Auch Interessenten aus anderen Bundesländern sind herzlich eingeladen. Folgende Dozenten werden den Lehrgang leiten: Markus Grahn (B-Lizenz Trainer, Headcoach Frankfurt Galaxy), Remo Wolf (B-Lizenz Trainer), Katharina Wünsche (Diplom-Sportlehrerin u. A-Lizenz Trainerin DSC 1898 e.V.).

Trainer-C Ausbildung American Football (90 LE) in Chemnitz
Termine: 17./18.10., 24./25.10., 31.10./01.11., 07./08.11., 14./15.11., 28.11.2015
>>> Anmeldeformular
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Football
Chemnitz Claymores bestreiten ihr erstes Punktspiel in Dresden
Donnerstag, 16.04.2015

Am kommendem Sonntag, dem 19. April (11 Uhr, Trainingszentrum Bärnsdorfer Str. 2, 01097 Dresden), wird ein weiteres Stück Chemnitzer Footballgeschichte geschrieben. Denn dann bestreitet das im letzten Jahr neu gegründete B-Jugend-Team der Chemnitz Crusaders - die Chemnitz Claymores („Langschwerter“) - das allererste Spiel. Dabei kommt es gleich zu einem Sachsen-Derby, denn die Mädchen und Jungen im Alter von 13 bis 16 Jahren treffen in der sächsischen Landeshauptstadt auf das U16-Team der Dresden Monarchs. Auch für die Dresdener ist es das erste Punktspiel, allerdings haben sie den Claymores bereits Erfahrung aus Freundschaftsspielen voraus. In Chemnitz sieht man sich allerdings auch gut vorbereitet. „Das Team hat sich in den letzten Monaten sehr gut entwickelt. Dies beruht insbesondere auf einer sehr guten Trainingsbeteiligung.“, bestätigt Head Coach Mike Pfab. Primär geht es natürlich in diesem Spiel darum, dass die Claymores in diesem Spiel ihre ersten Erfahrungen im Spielbetrieb sammeln können. Mit ein wenig Glück ist sogar noch etwas mehr möglich. Vielleicht ist sogar schon ein Sieg möglich? „Wir gehen von einem engen Spiel aus. Wir wollen von Anfang an beweisen, dass hier in Chemnitz ein gutes Team entstanden ist.“, so Mike Pfab weiter. In jedem Falle freuen sich Spieler und Coaches auf die erste Bewährungsprobe in einer schweren Saison, in der sehr gute und auch erfahrene Gegner warten. Damit das Spiel zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, sind alle Verwandten und Freunde sowie Fans des Chemnitzer Footballs herzlich eingeladen, die Chemnitz Claymores lautstark vor Ort in Dresden zu unterstützen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


[<<] [<] [1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 
26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 
46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 
66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 
]
 [>] [>>]


RSS 2.0 Newsfeed RSS2.0 Newsfeed

SAD

AFVD Feed

Landesportbund



  der treibstoff