AFVS  
 
Home
Verband
Verbandsnews
Termine
Lehrgänge
Mitglieder
Geschichte
Football
News
Senioren
Junioren
Flagfootball
Regelwerk
Schiedsrichter
Cheerleading
News
CVS
Termine
Squads
Regelwerk
Service
Downloads
Links
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung


Teamsport Sachsen

Wir sind Football in Deutschland!
ImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionen


News

Cheerleading
Cheerleading Europameisterschaft aus sächsischer Sicht
Freitag, 10.07.2009

Zufrieden konnten die Sächsischen Teams aus Schweden abreisen. Auf der Europameisterschaft in Nyköping hatten die drei Vertreter aus Sachsen gute Leistungen gezeigt. Die Spicy Angels wurden in der Kategorie Junior Groupstunt Mixed fünfte und damit nur knapp von den deutschen Mitbewerbern aus Potsdam geschlagen. Im Junior Groupstunt All Female kamen die Flying Diamonds des CV Dresden bei ihrem ersten internationalen Auftritt auf einen beachtlichen zehnten Rang und dürften damit für die sächsischen Meisterschaften 2010 hoch motiviert sein. Enttäuscht von ihrer Platzierung nach einer nicht zu 100% gelungenen Show waren IllmaniXX aus Riesa im All Girl Group Stunt der Seniors. Allerdings war für sie die EM nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft im November in Bremen. Dort sollen dann die europäischen Spitzenteams angegriffen werden.
Die Cheerleadervereinigung Sachsen gratuliert allen Titelträgern und Medaillengewinnern aus Deutschland und bedankt sich bei den Teams aus Riesa und Dresden für die gelungene Präsentation des sächsischen Cheerleading auf Europäischer Ebene. Die vollständigen Ergebnisse der EM sind auf der Homepage des Ausrichters www.ecc2009.se zu finden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Football
Junioren belegen Platz Fünf bei der WM
Montag, 06.07.2009

Mission erfüllt! Mit dem 14:0-Erfolg über Schweden behauptete sich die deutsche Junioren-Nationalmannschaft als bestes europäisches Team. Durch den Sieg belegt die deutsche Auswahl in der Endabrechnung der ersten Junioren-Weltmeisterschaft in Canton, Ohio, den fünften Tabellenplatz. Es war der von Anfang erwartet harte Fight gegen die Skandinavier, die vor allem in der zweiten Halbzeit kein probates Mittel gegen die deutschen Ballträger fanden. Am Ende stand für Laufattacke der deutschen Adler 219 Yards Raumgewinn zu Buche. „Ich bin glücklich, dass wir dieses Spiel gewonnen haben. Es war bis zum Schluss spannend, aber wir haben das Minimalziel erreicht. Ich denke, dass wir sehr stolz sein können, bei dieser Weltmeisterschaft so gut abgeschnitten zu haben“, freute sich AFVD-Präsident Robert Huber nach dem Sieg.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cheerleading
Dance-Workshop
Mittwoch, 01.07.2009

Die Cheerleadervereinigung Sachsen richtet am 10. Oktober 2009 in Leipzig einen Danceworkshop aus. Der Workshop wendet sich an alle Cheerleader und Cheerdancer mit Grundkenntnissen und soll dem Erlernen und Verbessern von Tanztechniken dienen. Das genaue Programm wird anhand der vorab verschickten Fragebögen zugeschnitten.
Als Trainer für den Workshop konnte die CVS die Trainerin des amtierenden Deutschen Vizemeisters im Senior Cheerdance, Sylvia Ohlmeier und die Trainerin des amtierenden Deutschen Meisters im Junior Cheerdance, Ann-Christin Pannewitz, gewinnen.
Eingeladen zum Workshop sind alle Mitglieder des AFVS e.V. ebenso wie Cheerleader aus Vereinen anderer Mitgliedsverbände der CVD und verbandsunabhängige Aktive. Die beiden Trainerinnen würden sich besonders freuen, wenn auch Männer aus CoEd-Teams diese Möglichkeit des Trainings nutzen würden. Das Anmeldeformular findet ihr >>>hier
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Football
Vorschau Jugend Weltmeisterschaft 2009
Sonntag, 28.06.2009

Wenn es in Canton zum ersten Mal für die 16- bis 19-Jährigen um einen offiziellen Weltmeistertitel geht, tritt zum ersten Mal die USA als Ausrichter eines großen Turniers des Weltverbandes in Erscheinung. Die USA als Gastgeber und auch Kanada waren für die erste Junioren-WM automatisch qualifiziert. Mit Deutschland, Schweden und Frankreich qualifizierten sich aus Europa die ersten drei der Junioren-EM 2008 in Sevilla, Mexiko, Japan und Neuseeland gewannen die übrigen kontinentalen Qualifikationen.

Anders als bei den Herren-WM-Turnieren gibt es bei der Junioren-WM keine Vorrunde mit einer Gruppenphase. Das Turnier beginnt sofort in einer K.O.-Runde mit dem Viertelfinale. Die Paarungen des Viertelfinales wurden nach einer Setzliste zusammengestellt. Hinter Kanada auf Rang eins und den USA auf zwei rangiert dabei Mexiko auf Rang drei. Hinter Japan auf Platz vier folgen dann die drei europäischen Teams mit Deutschland als Europameister an der Spitze. Das deutsche Team trifft zunächst auf Japan, nach dem Viertelfinale wartet je nach eigenem Abschneiden der Sieger oder Verlierer aus dem Spiel Kanada-Neuseeland.

Die Zusammenstellung des deutschen Kaders stimmt Springwald erst einmal zufrieden. „Ich gehe davon aus, dass wir in etwa die Leistung von Sevilla haben werden. Die Tiefe des Kaders ist vielleicht sogar ein wenig besser.“ Anders als in Sevilla ist in der Verteidigung Björn Werner mit von der Partie, was die Abwehr verbessern könnte. Auch wenn Springwald kein Freund davon ist, einzelne Spieler in den Vordergrund zu stellen, so erwartet er von dem Berliner Talent ein „Statement“ während des Turniers. „Björn muss jetzt in Canton zeigen, dass er die Vorschusslorbeeren zu Recht erhalten hat und dass es gerechtfertigt ist, dass verschiedene US-Colleges ein großes Interesse an ihm haben.“ [mehr]
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verband
Einladung zum Dresden Monarchs Vereinsfest
Donnerstag, 25.06.2009

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen, heißt es. Auch wenn derzeit nicht alles im Sinne der Monarchs verläuft, zahlreichen Verletzungen, schmerzhaft knappe Punktspielniederlagen folgten, lassen Dresdens Königliche den Kopf nicht hängen. Jetzt erst recht, lautet die Devise. So nutzen die Verantwortlichen des einzigen ostdeutschen Football-Bundesligisten eine der wenigen spielfreien Wochen der laufenden GFL-Saison um Spieler, Trainer, Freunde und Fans noch intensiver zu vereinen. Am kommenden Sonnabend, von 14 bis 18 Uhr, findet im Trainingszentrum Bärnsdorfer Straße das Vereinsfest der Dresden Monarchs statt. Neue Kräfte zu tanken, ist das Ziel. Schließlich warten weitere harte Wochen auf die schweren Jungs aus Elbflorenz.

Essen und Braunschweig vor der Brust, die wohl treusten und besten Fans an ihrer Seite, freuen sich die Dresden Monarchs auf einen Tag voller Entspannung, unterhaltsamer Spiele und kulinarischer Genüsse. Beim Vereinsfest der Königlichen ist erneut an alles gedacht. Eine Hüpfburg und Kinderschminken stehen für die Kleinsten parat. Autogramm- und Fragestunden mit den Top-Spielern der Monarchs locken eingefleischte Fans. Selbst spannende Footballaction und wilde Stationsspiele finden statt. Am kommenden Sonnabend bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, einem der jüngsten und erfolgshungrigsten Vereine der Stadt aktiv näher zu kommen. Natürlich ist auch in diesem Jahr der Eintritt frei. Die Dresden Monarchs öffnen die Tore ihres Trainingszentrums für euch. Seid auch Ihr beim Vereinsfest 2009 dabei.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Football
American Football Trainerausbildung im AFVS
Mittwoch, 24.06.2009

Der American Football Verband Sachsen e.V. startet im Herbst diesen Jahres ein eigenes Lehrgangsprogramm für die Trainer-C Ausbildung im American Football und schafft damit eine wichtige Grundlage für eine qualitativ hochwertige Weiterentwicklung des American Football in Sachsen. Mussten angehende Footballtrainer bislang ihre Ausbildung in anderen Landesverbänden absolvieren, so wird es ab diesem Jahr auch in Sachsen möglich sein, eigenen Trainernachwuchs auszubilden und damit insbesondere die Jugendarbeit im sächsischen Football weiter zu stärken.

Die erste Ausbildung zum Trainer der Lizenzstufe C im American Football ist nach der regulären Saison geplant. Im Zeitraum von Oktober bis Dezember werden den Teilnehmern die wesentlichen theoretischen und praktischen Grundlagen der Trainertätigkeit im American Football vermittelt.

Der Trainerlehrgang wird in Form von 5 Wochenendseminaren an verschiedenen Footballstandorten in Sachsen abgehalten werden. So soll die Ausbildung zu den Vereinen gebracht, Reisekosten der Teilnehmer minimiert und eine rege Teilnahme an der Ausbildung erzielt werden.

Der Lehrgang steht aber nicht nur sächsischen Teilnehmern offen. Auch Interessenten aus anderen Bundesländern sind herzlich eingeladen an der Ausbildung teilzunehmen.

Nähere Informationen zur geplanten Trainerausbildung sind hier abzurufen. Ansprechpartner im AFVS ist Elmar Keil, E-Mail: keil@afvs.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


[<<] [<] [1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 
26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 
46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 
66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 
]
 [>] [>>]


RSS 2.0 Newsfeed RSS2.0 Newsfeed

SAD

AFVD Feed

Landesportbund



  der treibstoff